Italien Wirtschaft

Italien Wirtschaft

Die Eurokrise hat die gemeinsame Währung der Staaten in der europäischen Union erschüttert. Am Beispiel Griechenland lässt sich sehr einfach feststellen, welche Auswirkungen eine marode Wirtschaft auf die Integrität und das Bild eines ganzen Staates hat. Aber nicht nur Griechenland, Irland und Portugal haben ernsthafte Schwierigkeiten. Auch Italiens Wirtschaft liegt bereits seit einigen Jahren am Boden und der Staat entwickelt sich immer mehr zu einem weiteren Krisenherd für den Euro.

Wirtschaft Italien - Vom Reichtum in den Abgrund

Die Geschichte Italiens ist auch eng mit der Wirtschaft verbunden. Während man im Mittelalter dank der Seemacht Venedig und der Wirtschaftsmetropole Mailand und Florenz als besonders mächtig galt, hat sich das Blatt für Italien gewendet. In den letzten Jahren befindet sich die Wirtschaft Italiens in einem dauerhaften Abwärtsstrudel und es ist bisher kein Ende abzusehen. Das hat ganz unterschiedliche Gründe, welche sich nur schwer bewerten lassen. Nach dem zweiten Weltkrieg hatte Italien beim Wiederaufbau nicht soviel Hilfe wie die Bundesrepublik Deutschland. Die italienische Wirtschaft erholte sich nur langsam von den Schäden und es war bereits damals abzusehen, dass die Entwicklung in den kommenden Jahren schwierig werden würde.

Ein weiteres Problem von Italien ist die geringe industrielle Dichte von Italiens Wirtschaft. Die verschiedenen Hafenstädte verfügen zwar partiell über Industrie, aber im Großteil des Landes bestimmt der Ackerbau das gewerbliche und industrielle Bild. Die Regierungen nach dem zweiten Weltkrieg haben es versäumt, entsprechende Bedingungen für eine gute Konjunktur zu schaffen. Das zweite Standbild ist der Tourismus und die Gastronomie. Hier beweist sich die Abhängigkeit von Italiens Wirtschaft und eine Finanzkrise wie in den letzten Jahren kann bei dem Staat am Mittelmeer zu echten finanziellen und konjunkturellen Problemen führen. Dies ist einer der Hauptgründe für die Schwäche von Italiens Wirtschaft.

Wie es mit Italien in den nächsten Jahren weitergeht ist noch nicht abzusehen. Wenn sich die Wirtschaft nicht bald erholt und eine entsprechende Konjunktur einsetzt, könnte Italien schnell zu dem nächsten Staat werden, der die Gesamtheit des Euros bedroht. Es bleibt zu hoffen, dass wir an diesen Punkt nicht mehr kommen werden.