Die richtige Präsentationstechnik

Die richtige Praesentationstechnik

Fast jeder kommt während seiner beruflichen Laufbahn mal in die Verlegenheit eine Präsentation vor mehreren Menschen halten zu müssen. Ist man darin wenig geübt, passiert es nicht selten, dass der Präsentierende vor Aufregung, mangelnder Übung und fehlendem Wissen in Präsentationstechnik kläglich scheitert und der Vortrag zum Fiasko wird. Dabei kann man die richtige Präsentationstechnik erlernen und mit etwas Geschick und Übung zum Vortragsprofi werden. Der folgende Text gibt einige wichtige Tipps zum Präsentieren und zeigt zu beachtende Präsentationstechniken.

Hat man ein Vortragsthema erhalten, sollte man sich unbedingt zuerst Gedanken machen, wer der Adressat der Präsentation ist und was man mit seinem Vortrag zum Ausdruck bringen möchte. Anschließend ist es für ungeübte Redner ratsam sich den Text zuerst in Stichpunkten und anschließend komplett ausformuliert aufzuschreiben. Bei der Ausformulierung ist darauf zu achten, dass die Sätze kurz und prägnant sind und keine komplizierten Verschachtelungen aufweisen. Wichtige Kernaussagen sollten unbedingt wiederholt werden, da diese nur so beim Zuhörer in Erinnerung bleiben. Die Aussagen sollten mit aussagekräftigen Beispielen untermauert werden, um einen passenden Realitätsbezug herstellen zu können. Die komplett aufgeschriebene Rede sollte man sich nun mehrfach durchlesen, um die wichtigsten Teile im Kopf parat zu haben.

Seinen späteren Vortrag sollte man aber auf keinen Fall vorlesen oder auswendig herabbeten, da dies in der Zuhörerschaft langweilig und monoton klingt. Der Vortrag sollte unbedingt in freier Rede gehalten werden. Einzelne Stichpunkte können durchaus als Gedächtnisstütze auf einem Handzettel notiert sein. Es macht sicherlich auch Sinn seine Präsentation zuerst zu Übungszwecken vor Familienangehörigkeiten oder Freunden zu halten, um entsprechendes Feedback zu erhalten.

Während des Vortrages ist darauf zu achten, dass man eine feste und aufrechte Haltung einnimmt und wenn möglich mit seinen Händen das Gesprochene durch Gesten unterstützt. Außerdem sollte man immer festen Blickkontakt zu einzelnen Zuhörern halten. Zur Unterstützung sollten die Kernaussagen per Overheadprojektor, Flipchart oder Beamer für die Zuhörerschaft ablesbar sein. Allerdings dürfen die einzelnen Folien auf keinen Fall zu überladen und kompliziert zu verstehen sein, da dies nur vom gesprochenen Wort ablenkt.

Kommt es tatsächlich mal zu einem Hänger während des Vortrages, kann man sich entweder mit dem Handzettel weiterhelfen oder man sollte sich auch nicht scheuen kurz zu erwähnen, dass man den Faden verloren hat. Oft kommt einem danach dann auch schon wieder der passende Anschlusspunkt in den Sinn.