Wein Export in Frankreich

Wein Export Frankreich

Wein aus Frankreich ist wirtschaftspolitisch betrachtet ein wichtiges Exportgut. Doch auch hier macht sich die Wirtschafts- und Finanzkrise bemerkbar. Statt französischer Extraqualität überschwemmen den Markt industriell produzierte Billigweine aus anderen Ländern. Gekauft wird lieber im Supermarkt, statt beim Winzer oder im Fachhandel. Hinzu kommt das Gerücht, dass die Regierung Hollande die Steuer für Wein drastisch zu erhöhen beabsichtigt. Diese Maßnahme würde bedeuten, dass zwar in die leeren Staatskassen mehr Geld kommt, aber gleichzeitig Weinkonsum und Export sinken werden. Insgesamt keine rosigen Zeiten für die französischen Winzer, deshalb sind innovative Ideen dringend gefragt.

Wein wird ein Lifestyle Getränk

Schon jetzt prophezeien Experten eine Veränderung der Konsumgewohnheiten. Statt Masse wird wieder mehr auf Qualität, Marke und Geschmack gesetzt. Außerdem entwickeln sich neue Weintrinkernationen in China, Kanada und in den USA.

Damit die Exportschlager der französischen Weinbauindustrie Sauvignon Blanc, Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Shiraz, Syrah, Merlot, Pinot Noir und Champagner gekauft werden, müssen neue Werbestrategien zum Einsatz kommen.

Fakten und Zahlen

Die Winzer der Grande Nation stehen 2014 unter enormen Druck, weil die globale Weinproduktion insgesamt stetig wächst. Zurzeit belegt Italien eine Spitzenposition mit stolzen 44,9 Millionen Hektolitern jährlich. Ganz knapp dahinter folgen Spanien mit 44,7 Millionen Hektoliter und auf Platz drei Frankreich mit 42 Millionen Hektoliter.

Einer der Hauptimporteure für Wein ist China. Noch finden auch die französischen Weine, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Shiraz, Syrah, Merlot, Pinot Noir und Champagner ihre Liebhaber. In Deutschland dagegen sind die Verkaufszahlen insgesamt rückläufig, in Nordamerika boomt der Absatz und in Indien hat sich der Weinkonsum verdreifacht.

Sensible Marketingstrategien

Die regional und international unterschiedlichen Verkaufserfolge für den Wein aus Frankreich verdeutlichen die Erfordernisse an ein zielgerichtetes Marketing. Neben der Notwendigkeit, Weine immer mehr unter dem Dach größerer Genossenschaften zu vermarkten, müssen sich die Verkaufsstrategen zielgerichtet auf die Vermarktung im Internet sowie auf die verschiedenen Länder und die jeweiligen Präferenzen der Weinliebhaber einrichten.